Stricken...

ist ein wiederentdecktes Hobby von mir.
Früher in der Schule habe ich notgedrungen gestrickt, oftmals auch mit Mutters Hilfe, die dann an den Schals gestrickt hat, wenn man selber keine Lust dazu hatte.

Im Mai 2003 bin ich dann in meinem Stickladen auf herrliche Sockenwolle gestoßen. Einfach fantastisch, welche Muster die Wolle automatisch beim Stricken ergibt. Also habe ich mir kurzerhand ein Knäuel gekauft (bzw. waren es derer gleich drei) und ein Nadelspiel aus Bambus. Was so viele andere Menschen schaffen, muß doch auch für mich zu bewerkstelligen sein.

Und was soll ich sagen? Der erste Versuch - noch mit viel Baumwolle beigemischt, weil ich die normale Schurwolle zu kratzig fand - klappte sehr gut und ich war mit meinem Ergebnis zufrieden.
Und damit war der Bann gebrochen. Socken stricken ist zu meinem neuesten Hobby geworden. Damit ich das Sticken allerdings nicht total vernachlässige, versuche ich so wenig wie möglich zu Hause zu stricken. Vielmehr nutze ich dazu die tägliche Zugfahrt zur Arbeit. Zwar kommen da nur 20 Minuten pro Strecke zusammen und ich stricke auch nicht jeden Tag, aber mir geht es ja auch nicht darum, möglichst viele fertige Werke vorzuweisen, sondern einfach nur Spaß zu haben an meinem Hobby.

Momentan überlege ich, ob ich auch mal etwas Größeres in Angriff nehmen soll. Ich habe eine wunderschöne Strickjacke gesehen. Sie ist zwar nur glatt rechts gestrickt, aber dafür werden ca. 3700 Perlen eingearbeitet. Als ich die Jacke das erste Mal sah, war ich hin und weg. Seitdem denke ich ständig daran... Naja, vielleicht wäre das ja ein Langzeitprojekt, das ich demnächst mal in Angriff nehmen könnte.


Knitting...

is my newest passion.
Okay, I did some knitting at school but it wasn' very exciting and my Mum had to do some work when I got rid of my projects then.

In May 2003 I discovered some beautiful wool in my LNS. This wool gives nices designs - only when knitting. No special techniques have to be learned. As so many people know how to make socks, I bought three balls of wool and needles made of bamboo.
And what else to say? I was very satisfied with the first socks I've ever made.

Now I'm knitting a lot, but only socks so far. I try not to knit at home but only during my daily trip to work. This means about 20 minutes in the morning and in the evening. I don't knit every day as it is not important, how many socks will be finished but only that I like my new hobby.

Meanwhile I have many, many balls of wool in my cupboard. Many colours, many designs, many qualities. And I also got the first job with knitting boot-tops for a colleague.